Fit in Deutsch (FID)

Auf einen Blick

WAS?
„FID – Fit in Deutsch“ ist ein Angebot für Schüler:innen mit Deutsch als Fremdsprache. In diesem Kurs werden Schüler:innen darin unterstützt die berufsbezogene Fachsprache zu erlernen und zu vertiefen. FID ist somit am Lernfeldunterricht orientiert, aber bietet ebenfalls einen interessanten und abwechslungsreichen Zugang zum allgemeinen Spracherwerb.

FÜR WEN?
Alle Schüler:innen, die ihre Fähigkeiten in der deutschen Sprache noch vertiefen und erweitern müssen und möchten.

WANN?

Ab Sommer 2022 findet der Kurs in den FID-Zeitschienen, dienstags in der 1./2. und donnerstags in der 1./2. Stunde, statt.

Weiteres Material:

Ein digitales schwarzes Brett mit Lerneinheiten und Links finden Sie hier.

„Fit in Deutsch!“ An der Praxis, mit der Praxis, für die Praxis

Die Fähigkeit seinem Gegenüber zuzuhören und mit ihm/ihr zu kommunizieren sowie Fachtexte zu lesen, zu verstehen und schriftlich wiederzugeben sind die Grundlagen für einen erfolgreichen Berufsabschluss und ein wichtiger Schritt in Richtung Integration.

Es gibt Schülerinnen und Schüler mit Sprachentwicklungsbedarf in unseren Klassen. Die reine Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachbildung im regulären Unterricht sowie der Einsatz von sprachsensiblem Unterrichtsmaterial reicht nicht immer aus, um sich dieser Herausforderung zu stellen. Es ist unsere Aufgabe, die Gesamtheit unserer Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf zu machen. Die sprachliche Kompetenz stellt die Basis dafür dar.

Mit individuellem Arbeitsplan zum persönlichen Spracherfolg

Um Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler für den Kurs Fit in Deutsch zu ermitteln, findet beim ersten Zusammentreffen eine Umfrage („Was kann ich gut“, „Wo benötige ich Hilfe“, bevorzugte Lernform) statt. Auf der Basis dieser Ergebnisse erstellt das FiD-Team für jede Blocklage einen individualisierten Lehrplan für die jeweiligen Gruppen.

Jeweils am 1. Kurstag in der Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler, mit Unterstützung des FiD-Teams, an ihren eigenen Unterrichtsmaterialien zur Wiederholung, Vertiefung und/oder Vorbereitungen auf Klassenarbeiten oder Präsentationen. Unterstützend wird an diesen Tagen z.B. mit berufsbezogenen online Sprachtools, die gemeinsam mit der Gruppe durchgeführt werden, gearbeitet.

An dem 2. Kurstag findet auf Grundlage der Umfrage ein fachliches Schwerpunkttraining zum Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören statt, z.B. Verkaufsgespräche im Restaurant, Fachbegriffe verstehen und anwenden, Texte lesen und verstehen, Präsentationen vorbereiten, Podcasts erstellen usw.

Außerdem bieten wir zusätzlich bei Bedarf ein Grammatiktraining an, zugeschnitten auf den jeweiligen individuellen Förderbedarf und den Beruf.

Die Sprachförderung an der BS 03 findet während der Blocklagen der Schülerinnen und Schüler statt. Zukünftig können die Schülerinnen und Schüler jedoch auch außerhalb der Blockzeiten das digitale schwarze Brett (Verlinkung folgt) als Grundlage der eigenständigen Vertiefung und Erweiterung der Sprachkompetenz nutzen.

Welche Inhalte werden vermittelt? Welche Schwerpunkte gesetzt?

Grundsätzlich orientieren sich die Inhalte und Schwerpunkte der FID-Kurse an den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler, die durch die jeweiligen Umfragen deutlich werden. So kann das FID-Team das Angebot auf die individuelle Lerngruppe zuschneiden.

Wir legen großen Wert auf den Berufsbezug – ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu Sprachkursen externer Institute und Einrichtungen.

Ihre Ansprechpartnerin

Wissensangebote

An der Beruflichen Schule für Hotellerie, Gastronomie und Lebensmittelhandwerk haben Sie die Chance sich neben der Ausbildung zusätzliches Fachwissen anzueignen, neue Erfahrungen zu sammeln oder Ihre Qualifikationen auszubauen.

Mehr erfahren

Auslandspraktika

Frankreich, Italien, Spanien, England … Erweitern Sie Ihren Horizont ganz aktiv und sammeln Sie mit einem Stipendium des europäischen Förderprogramms Erasmus+ für drei Wochen in einem Betrieb eines EU-Mitgliedslandes neue berufliche Erfahrungen.

Mehr erfahren