An der Beruflichen Schule für Hotellerie, Gastronomie und Lebensmittelhandwerk haben Sie die Chance sich neben der Ausbildung zusätzliches Fachwissen anzueignen, neue Erfahrungen zu sammeln oder Ihre Qualifikationen auszubauen.

Wer im Beruf erfolgreich sein will, braucht mehr als nur Fachwissen: Zuhören, klar kommunizieren, Texte verstehen und sich schriftlich ausdrücken können – das sind die Grundlagen für einen erfolgreichen Abschluss und echte Integration im Arbeitsleben.
Doch viele Schüler*innen bringen unterschiedliche sprachliche Voraussetzungen mit. Sensibilisierung im Unterricht und sprachsensible Materialien reichen oft nicht aus. Deshalb ist unser Ziel klar: Alle sollen fit für den Beruf werden – und Sprache ist der Schlüssel dazu.
FID ist ein Sprachförderkurs für Schüler*innen, die ihre Deutschkenntnisse verbessern und sicherer mit Fachsprache umgehen möchten. Ob für die Ausbildung, den Beruf oder den Alltag – bei uns geht es praxisnah zur Sache.
FID orientiert sich am Lernfeldunterricht, geht aber darüber hinaus:
Wir kombinieren Fachliches mit Allgemeinbildung – spannend, verständlich und alltagsnah.
Was erwartet Sie?
In jeder Stunde trainieren wir gezielt:
Mit abwechslungsreichen Übungen, aktuellen Themen und viel Praxisbezug.
Sie können Inhalte aus Ihrem Fachunterricht vertiefen, sich auf Klassenarbeiten oder Präsentationen vorbereiten – und Sie bekommen dabei jederzeit Unterstützung vom FID-Team.
Für wen ist FID gedacht?
Für alle, die:
Was macht FID besonders?
Wann und wo?
Dienstags & donnerstags, jeweils in der 1./2. Stunde während der Blockzeit.
Zusätzlich können Sie jederzeit auf unsere Moodle-Plattform zugreifen – zum Üben, Wiederholen und Dranbleiben!

An der Beruflichen Schule für Hotellerie, Gastronomie und Lebensmittelhandwerk haben Sie die Chance sich neben der Ausbildung zusätzliches Fachwissen anzueignen, neue Erfahrungen zu sammeln oder Ihre Qualifikationen auszubauen.
Frankreich, Italien, Spanien, England … Erweitern Sie Ihren Horizont ganz aktiv und sammeln Sie mit einem Stipendium des europäischen Förderprogramms Erasmus+ für drei Wochen in einem Betrieb eines EU-Mitgliedslandes neue berufliche Erfahrungen.
Sie wünschen sich mehr Unterstützung im Schulalltag oder beim Lernen? Als angehende Köche und Köchinnen können Sie in persönlichen Gesprächen Probleme besprechen und so eine Lösung finden.