Tu Du’s – wir packen die Ziele der Nachhaltigkeit an!

Die drängenden Umweltprobleme, denen sich unsere Welt gegenübersieht, erfordern Handeln, Inspiration und vor allem Bildung. In der BS 03 haben wir uns genau das vorgenommen, und das Projekt: „Tu Du’s – wir packen die Ziele der Nachhaltigkeit an“ ist einer unserer Wege, Veränderungen herbeizuführen und Nachhaltigkeit in unser tägliches Leben zu integrieren.

Die Ziele der Nachhaltigkeit: Eine kurze Einführung

Die 17 Ziele der Nachhaltigkeit wurden von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 festgelegt, um bis 2030 weltweit drängende Herausforderungen zu bewältigen. Sie reichen von der Beseitigung von Armut und Hunger bis zur Gewährleistung von Bildung für alle, der Bekämpfung des Klimawandels und der Förderung von Frieden und Gerechtigkeit. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat ein Bildungskonzept ins Leben gerufen, das unterschiedliche Ansätze unter dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung aufeinander bezieht und integriert. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.

Unsere Mission: Mit konkreten Projekten Bewusstsein schaffen

Diesem Bildungsauftrag hat sich die BS 03 bereits seit vielen Jahren verpflichtet und das Thema „Nachhaltigkeit“ in diversen Bereichen integriert und umgesetzt. Das wollten wir in den Ausbildungsgängen im Lebensmittelhandwerk mit diesem Projekt noch stärker fokussieren.

Unser Projekt umfasst zwei Phasen:

    1. Alle Schüler:innen des ersten Ausbildungsjahres des Lebensmittelhandwerks arbeiteten an einem gemeinsamen Projekttag im Oktober 2023 zusammen. Es ging für unsere Schüler:innen darum, eine Vorstellung davon bekommen, wie umfassend das Thema Nachhaltigkeit ist. In Workshops erkundeten sie die Ziele der Vereinten Nationen, erarbeiteten Maßnahmen zur persönlichen Umsetzung dieser Ziele und erstellten mit diesen „Tu Du‘s“ eine Wimpelkette, die für alle Schulbeteiligten sichtbar im Schulgebäude ist.
    2. Im weiteren Verlauf der Ausbildung wird das Thema „Nachhaltigkeit“ regelmäßig im gesamten Unterricht immer wieder aufgegriffen, damit die Zusammenhänge und die Notwendigkeit im Berufsalltag und im Privatleben erkannt und verstanden werden kann. Mit den Ergebnissen des laufenden Unterrichts wird die Wimpelkette immer weiter verlängert.

„Wie groß das Thema Nachhaltigkeit ist und was dennoch jeder einzelne im Kleinen dazu beitragen kann, hat dieser erste Tag gezeigt“, sagt Franziska Eisenschmidt (Berufsgruppenleiterin im Lebensmittelhandwerk) „Es wurde fleißig recherchiert, diskutiert, gelacht und gestaltet…und das Projektteam freut sich auf die Weiterführung und die Wiederholung mit den nächsten Schüler:innen.“

Die Schüler:innen haben definitv die Vielschichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit erkundet und gelernt, wie sie als Einzelpersonen einen Unterschied machen können. Die Wimpelkette hängt nun nicht nur als Dekoration in unserem Schulgebäude, sondern erinnert uns täglich daran, dass Veränderung möglich ist, wenn wir alle zusammenarbeiten.