Blog

Aktuelles Impfangebot für Schülerinnen und Schüler im Alter ab 16 Jahren im Hamburger Impfzentrum in den Messehallen

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, vor Beginn des Schuljahres 2021/22 möchten wir Sie mit diesem Schreiben über das neue erweiterte Corona-Impfangebot für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren im Hamburger Impfzentrum in den Messehallen informieren und dafür werben, sich gezielt mit dem Thema „Impfschutz“ zu beschäftigen. Die Impfkampagne in Hamburg schreitet weiter voran…

Das neue Studentenleben, aber wie war überhaupt das alte?

Das neue Studentenleben, aber wie war überhaupt das alte? So sieht der neue Alltag nach dem vielfältigen Berufsleben in der Hotellerie als Studentin aus Hamburg, April 2021 – Der Wecker klingelt, es ist 7:00 Uhr, eigentlich Zeit zum Aufstehen. Der Unterricht beginnt aber erst um 8:15 Uhr, dann kann ich mich ja nochmal umdrehen, also…

(Kein) Grund zur Beunruhigung – Ist nach der Pandemie Schluss mit dem entspannten Studienalltag?

(Kein) Grund zur Beunruhigung – Ist nach der Pandemie Schluss mit dem entspannten Studienalltag? Covid-19 stellt seit der Erklärung zur Pandemie am 11. März 2020 unser aller Strapazierfähigkeit immer wieder auf den Prüfstand. Seitdem mutierten wir zu Laien-Virologen und integrierten viele neue Fachbegriffe wie „Brücken-Lockdown“ oder „Inzidenzwert“ in unseren Wortschatz. Für uns Studenten bedeutete die…

Corona, Ehe und Distanzunterricht

Corona, Ehe und Distanzunterricht Wie man den Onlineunterricht und die Partnerschaft unter einen Hut bringt Von David Neel und Nikola Sohn Corona hat uns dazu verleitet, beide gleichzeitig mit dem Studium an der Hotelfachschule Hamburg anzufangen. Uns war schon beim Schulstart bewusst, dass die nächsten zwei Jahre auch eine Belastungsprobe für unsere bis dahin 2-½-jährige…

Die Verlierer der Krise?

Die Verlierer der Krise? 133 Tage Distanzunterricht an der Hotelfachschule Hamburg Die Sonne scheint, ich sitze draußen in einem Café. Vor mir auf dem Tisch ein Sandwich, ein großer Cappuccino und mein Laptop. Ich soll für die Hotelfachschule einen Blog schreiben. Und genau darum sitze ich hier im Café und nicht zu Hause. Ich kann…

131 Tage ohne Präsenzunterricht an der Hotelfachschule Hamburg

131 Tage ohne Präsenzunterricht an der Hotelfachschule Hamburg Der Alltag vieler Studenten sieht schon lange nicht mehr so aus wie vor dem Jahr 2020. Viele erinnern sich an diesen Alltag, aber andere kennen nichts anderes mehr als den Onlineunterricht. In Deutschland müssen Einzelhandel, Dienstleistungen, Kultureinrichtungen und Bildungseinrichtungen schließen, damit die Bürger vor der weiteren Ausbreitung…

Corona Update 11

Sehr geehrte Damen und Herren, kurz vor dem Ende der Ferien möchte ich Sie über die Unterrichtsorganisation an der BS 03 im März informieren: Die BS 03 mit allen Abteilungen bleibt zunächst zwei weitere Wochen im Distanzunterricht, um der Pandemieentwicklung entsprechend zu reagieren. Ausgenommen von dieser Entscheidung sind die Praxisunterrichte der Köche (6. Block), der…

Co-Working-Space in der Hotelfachschule

Sitzen mit … Verschönerung Hotelfachschule Hamburg beherbergt neuen Co-Working-Space SMV unterstützt Studierende bei der Raumgestaltung … … Lesen Sie hier mehr darüber: Sitzen mit … Verschönerung (smv-gmbh.de)

Weiterlesen ...

19. Januar 2021

Corona Update 10

Sehr geehrte Damen und Herren, am kommenden Montag beginnt für die Gastro-Klassen eine neue Blocklage. Die Auszubildenden werden zumindest bis zum Ende des Monats, aber möglicherweise auch noch darüber hinaus, im Distanzunterricht betreut. Die Kolleg*innen der BS 03 versorgen sie über unser Lernportal mit Materialien, begleiten sie beim Lernen in Videokonferenzen und Chats und geben…

Weiterlesen ...

13. Januar 2021

Unterricht an der BS03 im Januar 2021

Die BS 03 bleibt zunächst bis zum 17. Januar beim bisherigen Unterrichtsangebot.